Grillen früher….

Instagram Bilder um 1870 dauerten etwas länger als heute. Das lag an der simplen Aufnahmetechnik. Die eigentliche Kamera war in den meisten Fällen eine Person, ausgerüstet mit Farben – ähnlich dem Tintenstrahldrucker. Nur waren diese nicht so flüssig und wurden mit dem Pinsel aufgetragen.
Auf diesem Schnappschuss von Winslow Homer (keine verwandtschaftlichen Beziehungen zu den Simpsons) sehen wir wie mühsam es in der vergangenen Zeit war – bevor Zack – der Grill auf den Markt kam. Es ist nicht klar auszumachen, wie viele der sichtbaren Tiere zum Transport für das kleine Picknick notwendig waren – wie viele vielleicht auch als späteres Grillgut genutzt werden sollten…
Solche Geschichten fallen einem schnell ein, wenn man die umfangreiche und online verfügbare Sammlung (441143 Ausstellungsstücke – zum großen Teil public domain) des Metropolitan Museum of Art betrachtet.

Senf oder Ketchup dazu geben?